Detroit Auto Show 2013
Messeauftritt Mercedes-Benz
Detroit Auto Show 2013
↓Messeauftritt Mercedes-Benz
Auf der Detroit Auto Show 2013 präsentierte Mercedes-Benz die neue E-Klasse in fünf unterschiedlichen Bauformen – vom sportlichen AMG über die klassische Limousine bis zum legeren Cabrio. Um den Besuchern einen optimalen Blick auf die Weltpremiere zu bieten, wurde inmitten des Stands eine große Tribüne gebaut. Sie bildet zugleich das »Portal« für einen inszenierten Zugang zur Messepräsentation.
Das für die Messearchitektur von Mercedes-Benz typische silberne, polygonale »Markenband« geht nahtlos in eine raumhohe LED-Fläche über. Während des Highlight-Films verwandelt sich der gesamte Messestand in eine urbane nächtliche Szenerie voller Fahrdynamik. Die fünf Fahrzeuge auf der Bühne scheinen durch die Stadt zu rasen, im nächsten Moment springt der Blick auf faszinierende Details. Zeitraffer, Trick-Layer, Musik und Raumlicht schaffen für vier Minuten ein immersives und beeindruckendes Markenerlebnis, bis sich der Stand wieder in einen markenadäquaten Begegnungsraum wandelt.
Die alljährlich in Detroit stattfindende North American International Auto Show ist eine internationale Plattform der Automobilindustrie und zählt neben den in Frankfurt, Genf, Paris und Shanghai/Peking stattfindenden Veranstaltungen zu den wichtigsten Automessen weltweit.
Auftraggeber
Daimler AG
Ort
Detroit, USA
Jahr
2013
Leistungen
Architektur
Konzeption
Medientechnische Planung
Projektbeteiligte
Lichtplanung: TLD Planungsgruppe
Tragwerksplanung: form TL GmbH
Ton: Klangerfinder GmbH & Co. KG
Messebau: Display International
Fotografie: Andreas Keller
Awards